Mirage Verein Buochs > Anlässe > Event Leser abklärung

Herbstausflug (Update)

10.11.2018

Wie im «Terminstopper» auf unserer Website schon länger angekündigt, hat unser diesjähriger MVB-Herbstausflug das Militärmuseum Wildegg (MMW) zum Ziel und zwar am Samstag, 10. November 2018.

Die eindrückliche, sehr umfangreiche, aber eigentlich private Sammlung fast unzähliger Fahrzeuge der Schweizer Armee, aber auch von Flugzeugen unserer Luftwaffe von Herrn Peter Fischer ist wirklich besuchs- und sehenswert! Obschon heuer kein Jetnoise und Kerosingeschmack zu erwarten sind, können wir uns auf etliche Leckerbisse freuen, durchaus auch aus dem Umfeld von Fahrzeugen und Ausrüstungen, wie sie für den Betrieb unserer Flugzeuge und Flugplätze essentiell waren und z.T. noch sind. Abgerundet wird die Besichtigung mit einem Dia-Vortrag von Herrn Erich Gandet. Er hat bereits in der zweiten Hälfte der Fünfziger Jahre mit dem Photographieren von Luftfahrzeugen aller Art, aber speziell auch von Flugzeugen der damaligen Fliegertruppen begonnen. Sein äusserst umfangreiches Archiv von selbst geschossenen, qualitativ hochstehenden Aufnahmen beinhaltet viele «Leckerbissen». Erich wird uns eine Auswahl seiner Dias mit dem Fokus «Frühe Jet-Flugzeuge der Fliegertruppen» zeigen und kommentieren, wobei er sich durchaus auch freut, von seitens allenfalls «erfahrener» Teilnehmern ergänzende Informationen zu erhalten.

Folgender Programmablauf ist geplant (kleinere Abweichungen vorbehalten; würden an Angemeldete kommuniziert):

1100-1130      Eintreffen (nach individueller Anreise) der Angemeldeten beim Restaurant Bären an der Bruggerstrasse 19 in 5103 Wildegg, wo wir uns im«Effingerstübli» einfinden.

1130-1300      Lunch mit einer Auswahl von Tagesmenues (oder à la carte für Einzelne). Uebrigens ist der «Bären» im 1692 erbauten Gebäude eines der ältesten Restaurants im Kt. Aargau).

1300-1315      Kurze Verschiebung (ca. 1 km) zum Militärmuseum Wildegg, Hardring 6, 5103 Wildegg

1315-1500      Empfang durch Herrn Peter Fischer, dem Gründer, Sammler und Besitzer des Militärmuseums. Geführte und dann freie Besichtigung der Sammlung. Photographieren ist selbstverständlich möglich.

1500-1515      Kurze Verschiebung zum Vortragsraum (auf dem Firmengelände)

1515-ca.1615 Dia-Vortrag von und mit Erich Gandet mit exklusiven Aufnahmen vonFlugzeugen der CH-Flugwaffe von den Fünfziger bis in die Siebziger Jahre.

Anschliessend Verabschiedung und individuelle Heimreise.

Gerne nehmen wir ab sofort Anmeldungen für die Teilnahme am 10.11.17 entgegen (bitte per Mail an u.wenger@bluewin.ch mit Name, Vorname, Wohnort, Mob.-Tf.-Nr, Anmeldeschluss ist der Sonntag, 04. November, 1800.

Bitte auf der Anmeldungs-Mail zusätzlich angeben:

  • Anzahl Teilnehmende?
  • Anreise/Rückreise ab/zu welchem Ort?
  • Allfällige Mitfahrmöglichkeit angeboten (Plätze?) resp. Mitfahrmöglichkeit gesucht?
  • Teilnahme am Mittagessen?
  • Oder direkte Anreise zum Museum auf 1315?

Anreiseinformationen auch auf: http://bären-wildegg.ch  und http://www.militaermuseumwildegg.ch

Wir vom MVB-Vorstand freuen uns auf den Tag in Wildegg und auch auf die rege Teilnahme unserer Mitglieder.

Zurück